alaskan-malamute.ch alaskan-malamute.ch

Rassestandard

Allgemeine Erscheinung und Charakter

Die nachstehenden Bestimmungen der Rasse des Alaskan Malamute wurden aus der Standardbestimmung des FCI entnommen und hier auszugsweise wiedergegeben.

Der Malamute wurde vor 2000 Jahren von den Ahnen der Malamuten, einem Stamm, der aus Sibirien nach Alaska eingewandert war, mitgebracht. Erst Mitte der zwanziger Jahre wurden diese Tiere erstmalig auf einer Ausstellung gezeigt. Zuvor war lediglich Kaufleuten und Missionaren aufgefallen, mit welcher Leichtigkeit die Eingeborenen ihre mächtigen Hunde zu lenken verstanden.

Einzelne Rassestandards

Der Alaskan Malamute ist von liebevollem und freundlichem Temperament. Es ist ein kräftig gebauter Gebrauchshund der Arktis, der in diesen Breiten zum Ziehen schwerster Lasten eingesetzt wird.

 

 

 

 

Kopf

Der Kopf ist kräftig und breit, muss aber in einem ausgewogenen Verhältnis zur Körpergrösse des Hundes stehen, um den Hund nicht grob erscheinen zu lassen. Der Schädel ist zwischen den Ohren leicht gerundet und breit.

Fang

Die Schnauze ist breit und massiv, aber nur wenig zugespitzt von dem Wurzelansatz bis zur Nase, die Lefzen liegen eng an, vollständiges Scherengebiss, kein Vor- oder Rückbiss.

Nase

Die Nase ist schwarz, nur bei rot-weissen Hunden soll sie braun sein.

Augen

Braune, schrägsitzende mandelförmige Augen; eine dunkle Augenfarbe wird bevorzugt.

Ohren

Die Ohren sind klein im Verhältnis zur Grösse des Kopfes und werden aufgerichtet, während der Arbeit jedoch oftmals an den Kopf angelegt getragen.

Rumpf

Der Körper sollte nicht gedrungen erscheinen, sondern kräftig bis kompakt. Die Flanken des Hundes sind ausgesprochen muskulös. übermässiges Gewicht ist nicht wünschenswert.

Rute

Die Rute ist mittelhoch angesetzt, kreisförmig gerollt, aber nicht mehrfach geringelt und reich behaart. Sie wird über dem Rücken getragen, wenn der Hund nicht arbeitet.

Gliedmassen

Die Vorderläufe sind muskulös und haben schwere Knochen. Die Hinterläufe sind ebenfalls kräftig, die Sprunggelenke sind ausgesprochen kräftig. Die Krallen sind kurz und hart, zwischen den Zehen muss sich eine schützende Haarschicht befinden. Schwächen in den Pfoten oder Läufen sind grosse Fehler.

Haar

Das Fell des Malamute sollte nicht zu lang oder zu weich sein. Das Unterfell ist ölig, dicht und wollig.

Farbe

Die Farben gehen von Hellgrau bis Schwarz durch alle Schattierungen bis hin zum rein weissen Hund. Teile des Rumpfes, Läufe und Pfoten und teilweise Abzeichen sind weiss. Die Gesichtsabzeichen zeigen sich maskenförmig oder haubenartig.

Grösse

Rüden erreichen bei einer Schulterhöhe von 63.5 cm ein Gewicht von 39 kg, Hündinnen bis 58.5 cm Schulterhöhe wiegen 34 kg.

© Alaskan-Malamute.ch

alaskan-malamute.ch

Home