alaskan-malamute.ch alaskan-malamute.ch

Rassetypisches

Generell

Der Alaskan Malamute ist ein Hund, dessen Nähe zum Wolf sich immer wieder zeigt.

Er ist kein einfacher Hund, hat er doch seinen eigenen, unbändigen Willen. Die Vormachtsstellung im 'Rudel' muss man sich erarbeiten, man muss seinem Hund zeigen, wer das 'Alpha-Tier' ist und in welcher Position sich der Hund befindet.

Das 'Alpha-Tier' ist für die Einhaltung der Rangordnung verantwortlich und muss diese wenn nötig auch mit der erforderlichen Konsequenz durchsetzen, was jedoch nie mit Brutalität erfolgen darf.

Schläge haben noch nie einen guten, liebenswerten Hund ergeben, im Gegenteil, Ihr Hund könnte die angeborene Liebenswertigkeit verlieren und dadurch aggressiv werden.

Ein Alaskan Malamute ist ein Hund, an dem man immer wieder Freude hat und der einen jeden Tag wieder überraschen kann (nicht immer positiv, wenn ich an die letzten Schnitzel denke, die er uns in der Küche heimlich weggefressen hat).

Da diese Hunde aufgrund ihrem Naturell sehr eigenständig sind, sollten sie nie frei gelassen werden. Die Nachbarn werden es Ihnen danken und der Hund ist nicht unnötigen Gefahren ausgesetzt (Autos, Jäger, etc.). Er würde sicher in der freien Wildbahn überleben, hätte aber wohl einiges an Wild- oder Bauernhoftieren auf seinem Gewissen.

© Alaskan-Malamute.ch

alaskan-malamute.ch

Home